Unsere Geschichte

Karate-Club Visp-Tärbinu - 30 Jahre Karate auf höchsten Niveau im Oberwallis

In den Dörfern des Oberwallis war Karate schon vor der Gründung des ersten Karate-Clubs ein Begriff. Man kannte die Kampfkunst aus den Medien und Erzählungen im Zusammenhang mit der asiatischen Kultur. Bis 1989 bestand jedoch keine Möglichkeit, diese faszinierende Sportart im Oberwallis zu erlernen. Interessierte waren gezwungen, bis ins Unterwallis oder in die Deutschschweiz zu reisen.

Der Tärbiner Iwan Heinzmann arbeitete während drei Jahren in Gerlafingen (SO). Schon am Ankunftstag fiel ihm ein Werbeplakat des Karate Klubs Gerlafingen auf. Spontan meldete er sich für den ausgeschriebenen Anfängerkurs an.

Vereinsgründung im Jahre 1989

Nach Beendigung seines beruflichen Engagements in Gerlafingen kehrte Heinzmann 1989 in seine Walliser Heimat zurück und suchte nun nach einer Möglichkeit, seine neu erlernte Karate-Leidenschaft hier trainieren und perfektionieren zu können. Zudem hegte er den Wunsch, sein Können auch an andere Interessierte im Oberwallis weiterzugeben.

So gründete er 1989 gemeinsam mit seinen Freunden Sascha Stoffel, Peter Heinzmann, Harald Stoffel und Claudio Ruffiner den "Karate Club Tärbinu". Der SKISF und namentlich Shihan Rikuta Koga (9. Dan) unterstützen die Walliser Karate-Pioniere tatkräftig. Es war das erste Mal in der Geschichte des SKISF, dass einem "Blaugurt" die Möglichkeit geboten wurde, einen Verein zu gründen und Trainings zu leiten. Dass dieses Vertrauen mehr als gerechtfertig war, zeigt die spätere Entwicklung des Shotokan Karate im Oberwallis; in den Folgejahren nahmen immer mehr Oberwalliserinnen und Oberalliser den Weg nach Visperterminen auf sich, um dort Karate zu erlernen.

Als der Club immer mehr wuchs, erfolgte 1992 der Umzug an den jetzigen Standort an der Allmei 3 in Visp. Mit dem neuen Dojo änderte der Club auch seinen Namen in "Karate-Club Visp-Tärbinu".

1995 - Gründung von "Yamato Gampel"

Aus allen Teilen des Oberwallis reisten Karate-Interessierte nach Visp. So war es nur eine Frage der Zeit, bis neue Dojos entstanden. Als erste zeigten zwei Mitglieder des Karate-Clubs Visp-Tärbinu, Urs Schnydrig und Wendelin Schnyder, 1995 grosses Interesse daran, in der Region Gampel-Steg ein weiteres SKISF-Dojo zu eröffnen. Da es auch im Interesse von Iwan Heinzmann und dem SKISF war, im Oberwallis an mehreren Standorten Karate im Shotokan Stil anzubieten, wurde dieses Interesse allgemein vom Karate Club Visp-Tärbinu unterstützt. Aus der anfänglichen Idee, das Dojo Gampel als Satellitenstation von Visp aufzubauen, entwickelte sich 1995 schliesslich ein eigenständiges SKISF-Dojo unter dem Namen "Yamato Gampel", das seinerseits 2013 einen weiteren Ableger in Brig/Naters unter dem Namen Dai-Ni Yamato gründete.

Alle drei Oberwalliser SKISF-Dojos arbeiten freundschaftlich zusammen und sind eng mit einander verbunden.

2019: 30-Jähriges Jubiläum des Karate-Clubs Visp-Tärbinu

Am 28.09.2019 durfte der Karate-Club Visp-Tärbinu sein 30-jähriges Clubjubiläum feiern. Im Anschluss an ein nationales Kinder-Turnier, das in Visp abgehalten wurde, fand am Abend im "Crazy-Palace Gamsen" die grosse Julibäumsparty mit vielen Gästen, Sponsoren und Freunden des Clubs statt, um gemeinsam Rückschau zu halten über 30 Jahre Vereinsgeschichte und die nächsten 30 Jahre in Angriff zu nehmen.

2023: Übergabe der Dojo-Verantwortung an Alain Juon

Am 17.03.2023 hat der Gründer des KCVT die Dojo-Verantwortung an einen seiner ersten Schüler, Alain Juon, abgegeben, der das Dojo des KCVT seither führt. Alain Juon hat aktuell 5. Dan und ist neben seiner Tätigkeit als Leiter des Dojos Visp seit 2023 auch Präsident unseres nationalen Verbandes, des SKISF.

Iwan Heinzmann ist "seinem" Verein aber treu geblieben und unterstützt weiterhin den Club nach Kräften. Er ist weiterhin fester Bestandteil des Trainerstabs und der Technischen Kommission und gibt immer noch sein Wissen und Können an die Schüler des KCVT weiter.